Fussballmanager

Dieses Genre liebe ich besonders, mein erstes Game war der Football Manager von Kevin Toms für den Commodore 64. Damals waren wir nicht besonders verwöhnt, die Grafik sieht für heutige Verhältnisse grottig aus, aber es war unheimlich fesselnd und man konnte auf der Datasette sogar den Spielstand speichern.

Irgendwann zog ein Amiga in unsere Wohnung ein, das dürfte so 1993 gewesen sein, dort gab es die Bundesliga Hattrick Serie und natürlich Anstoß von Ascaron. Auch diese Zeit war sehr schön und zum ersten Football Manager ein Riesensprung.

Dann musste ich irgendwann in einen PC investieren, auch hier gab es Anstoss und den Bundesliga Manager Hattrick und einige andere Manager wir z.B. Kurt. Das war die Zeit von 1995 bis ca. 2001.

2001 dann entdeckte ich in einem Münchner Spieleladen den Meistertrainer 01/02, damals noch von der Presse vernichtend bewertet, man nannte das Game den „Excel Manager“. Dieser Serie bin ich bis heute treu geblieben, fast jedes Jahr habe ich mir die neueste Version gegönnt. Ausflüge gab es natürlich zur Fussball Manager Serie von Electronic Arts und FIFA bzw. PES (beide Spiele auch auf der Playstation)